Potenzialcheck
Der Potenzialcheck für sächsische Kommunen: Ein Tool für Sie!
Die Entwicklung zur smarten Region ist ein komplexer, dynamischer und integrierter Prozess, in dem verschiedene Dimensionen gemeinsam mit zahlreichen Akteuren entwickelt werden müssen. Bei der entsprechenden Planung und Umsetzung stehen sächsische Kommunen vor unterschiedlichen Herausforderungen.
Der Potenzialcheck setzt hier an und unterstützt Kommunen bei ihrer strategischen Ausrichtung. Kommunen können ihren digitalen Reifegrad (Status Quo) bestimmen und erhalten darauf basierend hilfreiche Handlungsempfehlungen, Anlaufstellen und weitere Anregungen. Der Check wurde gemeinsam mit dem Sächsischen Städte- und Gemeindetag entwickelt.
Finden Sie in kurzer Zeit heraus, wie Ihre Kommune in den Bereichen Verwaltungsdigitalisierung und Smarte Region aufgestellt ist und wie Ihre nächsten Schritte aussehen können!
Der Potenzialcheck ist unterteilt in zwei Bereiche: Im ersten Teil geht es um die Digitalisierung der Verwaltung. Im zweiten Teil steht die weiter gefasste Entwicklung hin zur smarten Stadt bzw. Region mit den entsprechenden Themenfeldern im Blickpunkt.
Verwaltungsdigitalisierung bezieht sich auf den Prozess der Integration digitaler Technologien und Lösungen in den Verwaltungsapparat einer Kommune. Das Ziel der Verwaltungsdigitalisierung besteht darin, Verwaltungsprozesse effizienter, transparenter und nutzerfreundlicher zu gestalten, indem papierbasierte und manuelle Abläufe durch digitale Systeme ersetzt werden. Beispiele hierzu können sein: Bereitstellung von Online-Diensten, Digitale Aktenführung, E-Government und Datenaustausch sowie die Vernetzung unterschiedlicher Behörden.
Eine smarte Region nutzt digitale Technologien und Innovationen, um das Leben der Menschen in der Region zu verbessern. Smarte Kommunen streben danach, die Lebensqualität, Nachhaltigkeit, Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit zu steigern, indem sie verschiedene Aspekte des täglichen Lebens durch digitale Lösungen optimieren. Bereiche, die eine Region smart machen, sind beispielsweise intelligente Infrastrukturen und Mobilität, eine digitale und innovative Wirtschaft sowie ein nachhaltiger und effizienter Ressourcenverbrach.
Im Potenzialcheck werden Ihnen nach und nach Thesen zu Ihrer Kommune vorgelegt, die sie mit einem Wert auf einer Skala zwischen 0 und 4 beantworten. Für das Ausfüllen beider Bereiche benötigen Sie insgesamt etwa 20 Minuten, für die einzelnen Teile entsprechend jeweils ca. 10 Minuten. Sie können den Potenzialcheck jederzeit unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen.
Die Ergebnisse Ihres Potenzialchecks werden übersichtlich und leicht verständlich aufbereitet. In einem Spinnendiagramm finden Sie die Mittelwerte zu allen Themenbereichen und bekommen so einen schnellen Überblick über die gegenwärtige Situation in Ihrer Kommune. Für eine tiefergehende Ergebnisdarstellung klicken Sie im Anschluss auf einen der Themenbereiche im Diagramm. Hier haben Sie die Möglichkeit die einzelnen Themenbereiche näher kennen zu lernen sowie weiterführende Informationen zu erhalten.